Deutsches Institut für Marketing
Rufen Sie uns an: +49 221 99 555 10 17

Claudia Harich

Claudia HarichVita

Diplom-Kauffrau Claudia Harich trainiert am Deutschen Institut für Marketing die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Präsentation.
Ihre fachliche Qualifikation basiert auf Ihrer 14-jährigen Tätigkeit als Führungskraft in internationalen Konzernen sowie Ihrer Praxis als Unternehmensberaterin, Moderatorin und Trainerin in verschiedenen Branchen.
Als Expertin für die Bereiche Vertrieb, Sales Marketing & Kommunikation bietet sie ziel- und erfolgsorientierte Trainings und Coachings mit folgenden Themenschwerpunkten an: Überzeugende und pyramidale Präsentation, Effektive Kommunikation, Professionelle Kundengespräche, Key-Account Management, Strategische Verhandlungsführung , Category Management, Moderation von Strategieworkshops.
Frau Claudia Harich startete Ihren beruflichen Werdegang bei Mercedes-Benz, es folgten internationale Tätigkeiten bei der Procter&Gamble GmbH: Als Senior Sales Marketing Managerin verantwortete sie die Geschäftspläne und Sales Marketing Konzepte verschiedener internationaler Top-Marken für den europäischen Raum. Anschließend verantwortete sie als Vertriebsleiterin für Deutschland, Österreich und Schweiz die Geschäftsergebnisse führender Handelspartner.
Als selbständige Unternehmensberaterin und assoziierte Partnerin unterstützt Frau Harich heute verschiedene Unternehmen bei der Verbesserung der Vertriebsprozesse und des Kundenmanagements.
Frau Harich ist von VW-Coaching ausgebildete Trainerin und greift auf mehrjährige Trainererfahrung innerhalb und außerhalb der Procter&Gamble Gruppe zurück. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung in leitenden Managementpositionen und in der Mitarbeiterführung stehen bei Ihren Trainingsmaßnahmen stets der starke Praxisbezug, schnelle Wirkung und Nachhaltigkeit im Fokus.

Vortragstitel

Pyramidale Präsentation