Deutsches Institut für Marketing
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Anna Nauen

Vita

Anna Nauen (M.A.) ist Geschäftsführerin im familiengeführten Autohaus Nauen mit den Marken Audi, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Zuvor studierte sie Business Psychology im In- und Ausland. Ihre Schwerpunkte Marketing und Konsumentenverhalten vertiefte sie durch theoretische und praktische Projekte. Die zertifizierte DiSG®-Trainerin erforschte am Deutschen Institut für Marketing die Wechselwirkungsbeziehungen im Umfeld der Markenpersönlichkeit anhand von Persönlichkeitsmodellen.
Als Referentin und Gastdozentin gibt sie Einblicke, wie sich das Autohaus ihrer Familie als digitale Händlermarke positioniert und vom Wettbewerb differenziert.
Differenzierungsstrategien gegen die Austauschbarkeit im Wettbewerb erforscht sie zurzeit im Rahmen der externen Dissertation an der TU Bergakademie Freiberg, Marketing und Internationaler Handel.

Vortragstitel

Digitale Händlermarke on- und offline unverwechselbar

Schwerpunkte

  • Wie sieht ein Kompass für die Entwicklung einer starken Markenidentität aus?
  • Wie können sich Unternehmen authentisch als Marke in der Onlinewelt präsentieren?
  • Wird Glaubwürdigkeit zur Währung im virtuellen Raum?
  • Wie werden Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?

Inhalt

Die Welt der Markenführung wird komplexer und die Zahl der Kundenkontaktpunkte ist gestiegen. Auch in der „neuen“, virtuellen Welt werden Marken wie bisher gemacht – nämlich durch Menschen! Identität dient als Kompass und Kopierschutz. Bei definierten Leitplanken und gelebter Philosophie können Maßnahmen ergriffen werden, um die Marke im virtuellen Raum erlebbar zu machen. Denn zeigt ein Unternehmen kein Profil, so bleibt zur Differenzierung nur der Preis. Um nicht in eine Preisschlacht zu gelangen, muss eine Kultur geschaffen werden, in der Mitarbeiter und Kunden zu Markenbotschaftern werden. Das Engagement der Kunden nimmt eine zentrale Schlüsselposition ein. Weiterempfehlung und Echtheit werden zur stärksten Waffe im virtuellen Raum.